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DETECT III und IV - Individualisierte CTC-basierte Therapie des HER2-negativen metastasierten Mammakarzinoms
Friedl T.W.P.1, Schneeweiss A.2, Müller V.3, Riethdorf S.4, Pantel K.4, Taran F.-A.5, Polasik A.1, Tzschaschel M.1, Schochter F.1, De Gregorio A.1, Meier-Stiegen F.6, Fasching P.A.7, Huober J.1, Janni W.1, Fehm T.6
1Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ulm, Deutschland, 2University Hospital and German Cancer Research Center Heidelberg, National Center for Tumor Diseases, Heidelberg, Deutschland, 3University Hospital Hamburg-Eppendorf, Gynecology and Obstetrics, Hamburg, Deutschland, 4University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Tumour Biology, Hamburg, Deutschland, 5University Hospital Tübingen, Gynecology and Obstetrics, Tübingen, Deutschland, 6Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gynecology and Obstetrics, Düsseldorf, Deutschland, 7University Hospital Erlangen, Gynecology and Obstetrics, Erlangen, Deutschland

Zielsetzung: In der DETECT III und der DETECT IV Studie erfolgt die Therapieentscheidung bei Patientinnen mit HER2-negativem metastasierten Mammakarzinom (MBC) basierend auf Vorhandensein und molekularen Eigenschaften von zirkulierenden Tumorzellen (CTCs).
Studiendesign: Patientinnen mit Nachweis HER2-positiver CTCs werden im Rahmen der DETECT III-Studie zu einer Standardtherapie (endokrine Therapie oder Chemotherapie) mit oder ohne den dualen Tyrosinkinase-Inhibitor Lapatinib randomisiert. Patientinnen mit ausschließlich HER2-negativen CTCs werden in die DETECT IV Studie eingeschlossen, wobei postmenopausale Patientinnen mit hormonrezeptor-positivem MBC ohne Indikation zur Chemotherapie nun den CDK4/6 Inhibitor Ribociclib (anstatt des in einer ersten Kohorte eingesetzten m-TOR-Inhibitors Everolimus) zusammen mit einer endokrinen Therapie erhalten (DETECT IVa), während Patientinnen mit hormonrezeptor-positivem MBC und bestehender Indikation zur Chemotherapie sowie Patientinnen mit triple-negativem MBC mit dem zytostatischen Mikrotubuli-Inhibitor Eribulin behandelt werden (DETECT IVb). Primäre Endpunkte sind CTC Clearance Rate (DETECT III, DETECT IVa) bzw. progressionsfreies Überleben (DETECT IVb). Im Dezember 2019 wurde die Rekrutierung für DETECT IVb und im März 2020 die Rekrutierung für DETECT III beendet. Studienbehandlung für die zuletzt eingeschlossenen Patientinnen und Follow-Up dauern an. Die Rekrutierung für DETECT IVa ist weiterhin möglich.
Zusammenfassung: Das DETECT-Studienprogramm ist eines der ersten Studienkonzepte für Patientinnen mit MBC, bei denen eine Therapieentscheidung basierend auf CTCs getroffen wird. Zahlreiche begleitende translationale Forschungsprojekte fokussieren auf die prognostische und vor allem auch prädiktive Wertigkeit von CTCs. Untersuchungen zur CTC Dynamik und molekulare Charakterisierungen von CTCs können dazu beitragen, die Bedeutung von individualisierten, „Liquid biopsy“-basierten Therapiekonzepten weiter zu evaluieren und zu optimieren.